Folge 2
Neu

Den homo oeconomicus gibt es nicht!

Veröffentlicht:
5.12.2022

Ohne Vertrauen keine Geschäfte. Business menschlich gedacht – Folge 2: Ich bin überzeugt, den Homo Oeconomicus gibt es nicht. Auch nicht im B2B.

Egal, wie sehr manche Leute das Geschäftsumfeld versachlichen mögen, ich bin überzeugt: nur wem ich vertraue, mit dem möchte ich auch arbeiten. Um zu vertrauen brauche ich aber vor allem eins: das Gefühl, mein Gegenüber versteht mich - und ich verstehe mein Gegenüber.

Was hilft mir denn ein Experte, der zwar hochkompetent sein mag, mich aber genau damit verunsichert statt zu versichern?

Ich muss als Experte davon ausgehen, dass mein Gegenüber sehr viel weniger weiß und versteht als ich. Wenn ich dann mit Fachwörtern um mich werfe, verliere ich ihn ganz schnell. Weil ich kein Vertrauen aufbauen konnte - auf menschlicher Ebene. Die ist nämlich in meinen Augen die wichtigste im Geschäft, Expertise hin oder her.

Wir unterstützen Veränderungen in Ihrem Unternehmen

Wir begleiten Sie und Ihr Unternehmen in allen Fragen rund um People Relationship Management. Jetzt Gesprächstermin vereinbaren.