Veränderung mit Zuversicht ist unsere Passion

Wir, das Regensburger Business Institut, sind eine Beratungs- und Umsetzungsgesellschaft, die Unternehmer und Organisationen bei der Bewältigung von Veränderungsprozessen unterstützt.

Mission

Vertrauen ist menschlich

Der Fokus unseres Beratungsansatzes liegt auf dem Faktor Mensch. Ganz gleich, ob wir über Kunden, Führungskräfte oder z.B. Mitarbeiter von bislang getrennt agierenden Unternehmen sprechen: Es geht um Vertrauen in die Veränderung und die damit verbundenen neuen Prozesse und Strukturen. Dieses Vertrauen zu unterstützen ist unsere Mission.

Regensburger Business Institut Meeting Über uns

Kundenbeziehung

Wie schaffen es erfolgreiche Unternehmen, besonders vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung, ihre Kunden zu binden? Mit genau dieser Frage beschäftigen wir uns täglich und haben dafür viele Antworten gefunden. Denn eines hat sich nie verändert: Wer seine Kunden kennt und versteht, ist auf dem besten Weg, selber sehr erfolgreich zu bleiben.

Mitarbeiterbindung

Der Weg zu Kundenbegeisterung führt nur über begeisterte Mitarbeitende. Aus unserer Sicht einer der Hauptaufgaben moderner Führungskräfte. Aber wie schaffe ich begeisternde Führungskräfte? Und wie führe ich meine Führungskräfte? Und wie weiß ich, wie meine Mitarbeitenden denken? Ok, Schluss mit Fragen.

Generationenübergang

Die Jungen sollen übernehmen? Tun sie ja schon. Und mit der entsprechenden Begleitung sogar sehr erfolgreich. Ob bei der Übergabe ganzer Unternehmen innerhalb der Familie oder der Weiterentwicklung talentierter Mitarbeitender auf dem Weg zur Führungskraft: Wir kennen die Tücken und können zuhören und stellen die richtigen Fragen.

Mergerintegration

Unternehmen fusionieren. Und jetzt? War die Analyse der Kulturen beider Unternehmen Teil der Due Dilligence? Unsere Konzepte bei der Post Merger Integration stützen sich auf die vier wesentlichen Handlungsfelder: Synergie, Struktur, People und Projekt. Unser Ziel ist das Steuern der Integration im Sinne aller: Auch der Mitarbeitenden.

Krisenbewältigung

Befindet sich mein Unternehmen in einer Krise? Wenn Sie sich diese Frage stellen, ist die Antwort in 99% der Fälle: Ja! Und je eher wir jetzt sprechen, desto schneller ist sie wieder vorbei. Hinter dieser Aussage verbirgt sich weniger Überheblichkeit als vielmehr die langjährige Erfahrung im Umgang mit Krisen in jedem Stadium. Das hilft, schon beim Erstgespräch schnell zum Punkt zu kommen.

FAQs

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema “People Relationship Management”.

Benötige ich eigentlich eine Beratung?
Icon Chevron

Drehen wir die Frage doch mal um: Warum eigentlich nicht? Muss ich als Unternehmer/Manager/etc. wirklich immer die richtigen Antworten auf alle Fragen selbst haben? Wir sagen: Nein. Deshalb unterstützen wir bei den Prozessen, die nicht alltäglich in Unternehmen zufinden sind: Veränderungen. Das Verlassen von erlernten Komfortzonen, verbunden mit einer gewissen Form von Unsicherheit. Perspektiven von außen einzuholen ist hierbei oft der Schlüssel zum Erfolg.

Was kostet eigentlich so eine Beratung?
Icon Chevron

Im ersten Step gar nichts, weil wir ein kostenloses und nicht-verpflichtendes Erstgespräch führen. Sollten wir nach diesem Gespräch feststellen, dass wir den nächsten Schritt gemeinsam gehen möchten, entwickeln wir ein Erstkonzept mit einer transparenten Kostenübersicht. Wenn es passt, können dort auch erfolgsabhängige Komponenten enthalten sein. Uns ist vom ersten Moment an wichtig, dass Sie und wir ein einheitliches Bild über die Zielsetzung unserer Zusammenarbeit haben. Nur so baut sich gegenseitiges Vertrauen auf. 

Was ist, wenn ich mit der Beratung total unzufrieden bin? 
Icon Chevron

Da wir vom ersten Moment an das Ziel einer sehr transparenten Zusammenarbeit haben, würde dieser Umstand niemals „plötzlich“ auftreten. Und wenn er doch auftritt, dann greift unsere 100%-Garantie: Sie können jederzeit die Zusammenarbeit abbrechen und bekommen von uns keine Rechnung über den betreffenden Zeitraum. Ganz einfach.

Um es ganz deutlich zu sagen: Das ist noch nie vorgekommen. Weil Sie jederzeit über unsere Maßnahmen und Vorgehensweisen bestens informiert und abgeholt sind.
Und deshalb können wir auch jederzeit unseren Maßnahmenansatz entsprechend anpassen, wenn es mal „nicht so ganz zu Ihnen passt"... 

Wie lange dauert so eine Zusammenarbeit?
Icon Chevron

Um es vorwegzunehmen: Sie verpflichten sich zu keiner Zeit zu Zeiträumen, sondern wir besprechen die Maßnahmenpakete gemeinsam. Und daraus ergeben sich völlig individuelle Zeiträume. Wir verfolgen dabei immer folgendes Ziel: Unsere Leistungen müssen am Ende wirtschaftlich erfolgreicher sein, als sie Kosten verursachen. Genau das legen wir zu Beginn unserer Zusammenarbeit auch in den gemeinsamen Zielen fest. Und wenn es am Ende doch mal zu Unzufriedenheit führt: Schauen Sie doch mal eine Frage weiter oben... 

Sind unsere Gespräche vertraulich? 
Icon Chevron

Selbstverständlich sind sie das, vom ersten bis zum letzten Schritt. Sämtliche Kommunikationen, die im Rahmen von Veränderungsprozessen notwendig werden, stimmen wir gemeinsam ab. Unser(e) Auftraggeber:In hat zu jeder Zeit die Kommunikations-Hoheit. Alles weitere in Hinblick auf die Vertraulichkeit ist ohnehin in unseren standesrechtlichen Rahmenfaktoren gegeben. Dabei unterliegen wir entweder juristischen Rahmenbedingungen oder den zertifizierten Bedingungen z.B. des Beraternetzwerks des BVMW. 

Immer noch Fragen?

Sehr gut. Das persönliche Gespräch ist uns nämlich am liebsten. Vereinbaren wir doch einfach einen gemeinsamen Gesprächstermin.